GRIMM BRÜDER

Title:Der süße Brei
Subject:FICTION
Speaker:Hähnel Nancy
Scarica il testo


BRÜDER GRIMM

Der süße Brei
(1857)



Es war einmal ein armes frommes Mädchen, das lebte mit seiner Mutter allein, und sie hatten nichts mehr zu essen. Da ging das Kind hinaus in den Wald, da begegnete ihm eine alte Frau, die wusste seinen Jammer schon und schenkte ihm ein Töpfchen, zu dem sollt es sagen: "Töpfchen, koche", so kochte es guten süßen Hirsenbrei, und wenn es sagte: "Töpfchen, steh", so hörte es wieder auf zu kochen.
Das Mädchen brachte den Topf seiner Mutter heim, und nun waren sie ihrer Armut und ihres Hungers ledig und aßen süßen Brei, sooft sie wollten. Auf eine Zeit war das Mädchen ausgegangen, da sprach die Mutter: "Töpfchen, koche", da kochte es, und sie aß sich satt; nun wollte sie, dass das Töpfchen wieder aufhörte, aber sie wusste das Wort nicht. Also kochte es fort, und der Brei stieg über den Rand hinaus und kochte immerzu, die Küche und das ganze Haus voll, und das zweite Haus und dann die Straße, als wollt’s die ganze Welt satt machen, und ward die größte Not. Kein Mensch wusste sich da zu helfen. Endlich, wie nur noch ein einziges Haus übrig war, da kam das Kind heim, und sprach nur: "Töpfchen, steh", da stand es und hörte auf zu kochen; und wer wieder in die Stadt wollte, der musste sich durchessen.

...